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2050
Wie wird die Welt 2050 sein?In welche Zukunft blicken jene, die heute gerade dabei sind, die Welt zu entdecken?
work in progress, t
extile Collage, Faden gestickt, Papier auf Leinen, 56 x 42 cm, 2023

wer war Judith Januar?

Inspiriert durch die Biografie der Schweizer Schriftstellerin und Malerin Adelheid Duvanel (1936 – 1996) entstand die Serie „Wer war Judith Januar“ von Béatrice Bader, visual artist und Konzeptkünstlerin.
 
Die ersten veröffentlichten Texte Duvanels erschienen unter dem Pseudonym „Judith Januar“. Diese wandelt sich vom kreativ erfinderischen Wunderkind zu einer psychisch instabilen Persönlichkeit mit der Diagnose Schyzophrenie. Neben dem Schreiben machte Duvanel eine Lehre zur Textildesignerin.
 
Die textilen Collagen nehmen diesen Faden auf und spinnen ihn weiter mit der Frage "wer war Judith Januar“.
8 Portraits junger Frauen, welche – fiktiv oder real – vom Kind Sein an der Schwelle zum Erwachsenenlebens stehen. Das Verfahren des Stickens verweist dabei auf eine typisch weiblich Zuschreibung.


textile Collage, Faden gestickt und Papier auf Leinen, 40 x 30 cm, 2021
Gesucht

Ausgehend von der tragischen Liebesgeschichte zwischen Lydia Escher-Wyss und ihrem Geliebten, der Maler von Bern, der sich im botanischen Garten in Bern aus Liebes- und Lebenskummer versuchte das Leben zu nehmen, werden das Aufbrechen von Konventionen im Wandel der Zeit den ewig gleichbleibenden Bedürfnissen einander gegenübergestellt. 

 

Auf überdimensionierten Postkarten sind die s/w-Fotografien mit Sujets aus der Jahrhundertwende dargestellt. Darunter läuft jeweils eine Suchannonce, wie sie heute im online-Anzeigenteil grosser Zeitungen im Internet aktuell zu finden sind.

 

Secret Gardens 2006

Botanischer Garten Bern

Gruppenausstellung der SGbK

c-print auf Alu-Dibond 110 x 100 cm, 2006

Wovon träumst du 

Der Versuch, flüchtige Traumbilder festzuhalten, sie zu deuten.

Kreide und Graphit auf Papier, 2021
Leerstellen

Gesammelte Fotografien aus einer regelmässig erscheinenden gesellschaftsporträtierenden Zeitschrift, durch den einfachen Eingriff der Collage verfremdet. Die Köpfe der Protagonisten gemahnen an Comic-Figuren, durch blosse Zeichnung zum ewigen Gehorsam gegenüber der Macht des Schöpfers bestellt. Wer aber hat die Macht, Individuen unserer Gesellschaft wie Marionetten dem Willen der Mächtigen folgen zu lassen? Der Kapitalismus? Neoliberale Strategien?Hegemoniale Verhältnisse?

Die solitären Hauptakteure wirken ferngesteuert, entmachtet der eigene Willen. 

c-print auf Plexiglas 110 x 100 cm, 2009

die leere Karte - unsichtbare Orte

In der Ballade "the hunting of the snark" navigierte die zusammengewürfelte Crew ihr Boot mithilfe der leeren Karte, getrieben von der Hoffnung, das Glück zu finden. Die Serie zeigt die unsichtbaren Orte auf der leeren Karte.

Acryl und Faden auf Leinen, 30 x 40 cm 2021

 
verorten

Realität und Fiktion vermischen sich und werden zu Spuren der Wirklichkeit, werden untrennbar.

Digitaldruck auf Bütten, 21 x 29 cm, 2021

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